Dendrologisches Dorf
Mit der Ortsgestaltung im Zuge der Umsiedlung aus dem Abbaugebiet 1 des Tagebaus Nochten wurde in der Gemeinde die Marke „1. Dendrologisches Dorf“ geschaffen.
Im Rahmen der weiteren Gestaltung der Ortsmitte, dem Ausbau der vorhandenen Bepflanzung und der Markierung wichtiger Punkte soll der Bekanntheitsgrad dieser touristischen Einrichtung als Gesamtkonzept innerhalb der Ortschaft erhöht werden.
Tafeln mit dem Logo der Wortmarke „Erstes Dendrologisches Dorf“ sind an drei Eingangsbereichen des Ortes aufgestellt worden.
Die Rhododendronsenke besitzt einen parkähnlichen Charakter und bietet Möglichkeiten zum Verweilen. Ein wichtiges Anliegen war hier die Schaffung der Möglichkeit einer Bewässerung.
In der durchgeführten Maßnahme wurde die weitere Bepflanzung im Ort entsprechend des Konzepts „Dendrologisches Dorf“, eine Bewässerungsanlage in der Rhododendronsenke und die Anschaffung und Aufstellung von Hinweistafeln umgesetzt.
Die Maßnahmen führen zur Steigerung der Attraktivität des Ortes mit Wirkung auf die gesamte Verwaltungsgemeinschaft Schleife durch eine Verbesserung des Orts- und Landschaftsbildes.